In unserer Gemeinschaftspraxis für Naturheilkunde bieten wir:

Behandlung & Therapie

Unsere Schwerpunkte in der Naturheilkunde

Osteopathie Behandlung ganzer Körper: Verspannungen und RückenschmerzenOsteopathie
Eine sanfte Therapieform, die von Dr. A. T. Still in den USA entwickelt wurde. Die Therapie ist ausschließlich manuell und erfolgt mittels Manipulationen und Gewebetechniken, ohne invasive oder aggressive Behandlungsformen. Das Ziel der Osteopathie Behandlung ist es, die Harmonie zwischen den Systemen und dadurch die Selbstregulation des gesamten Organismus wiederherzustellen.

Mesologie
Mesologie ist ein Konzept der Heilkunde, das schulmedizinische Kenntnisse der alternativen Medizin in Diagnose und Therapie von chronischen Krankheiten effektiv integriert.

Das Konzept basiert auf 3 Pfeilern:
1. Der menschliche Organismus ist eine funktionelle Einheit
2. Es gibt einen Zusammenhang zwischen Funktion und Dysfunktion
3. Der menschliche Organismus besitzt Selbstregulierungskräfte
Die Mesologie basiert auf gründlicher Kenntnis von Anatomie, Physiologie, Neurologie, Pathologie und der internen Heilkunde auf schulmedizinischer Grundlage.

Klassische Homöopathie
Samuel Hahnemann (1755-1843), der Begründer der Homöopathie, sagt, dass jedes lebende Wesen eine bestimmte innerliche Kraft besitzt, die das Leben aufrecht hält. Diese Kraft nennt er Lebensprinzip, Autokratie oder Dynamik. Das Lebensprinzip sorgt dafür, dass wir die uns bedrohenden Gefahren bewältigen, sorgt für unsere Abwehr gegen Bakterien, Viren, Heilung von Wunden und dass wir innerhalb der Gesellschaft bestehen können. Krankheit ist laut Hahnemann eine Störung oder ein Ungleichgewicht in dieser Lebenskraft, deren Folgen die nach außen gezeigten Symptome sind. Heilung ist, wenn die Totalität dieser Symptome und nicht nur ein Teil der Beschwerden verschwunden ist.

Weitere Praxisangebote zu Behandlung & Therapie sind unter anderen: 

Aderlass nach Hildegard von Bingen

Akupunktmassage nach Penzel

Breuß – Massage

Dorn – Therapie

Energetische Massagen

Entgiftung

Infusionstherapie

Neuraltherapie

Stoffwechselregulation

Scroll to Top